Senegal-Galagos im Tierpark Gotha

Nachtaktive Primaten beziehen neue Anlage als Nachbarn der Ginsterkatze

Wagt man die ersten Schritte ins neu eingerichtete Haus der Senegal-Galagos, dauert es einen Moment, bis sich die Augen an die Dunkelheit im dahinterliegenden Raum gewöhnt haben. Blaues Licht lenkt den Blick auf helles Geäst, in dem sich die frisch eingezogenen Bewohner mit ihrer außergewöhnlichen Sprungkraft bewegen. Die auch als Buschbabys bekannten Primaten stammen ursprünglich aus Westafrika und sind ausschließlich nachtaktiv. Daher wird die Anlage tagsüber allein durch Mondlicht erhellt, sodass Besucher die flinken Akrobaten auch zu den gewohnten Öffnungszeiten des Parks beobachten können.

Senegal-Galagos sind mit bis zu 300 Gramm echte Leichtgewichte. Sie kommen auf eine Rumpflänge von gerade einmal 13 bis 21 Zentimetern, ihr Schwanz ist mit bis zu 30 Zentimetern länger als der Körper. Besonders auffällig sind die großen, runden Augen, die ihnen auch bei Nacht eine gute Orientierung ermöglichen.  

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg und hat während der Winterzeit täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de nachlesbar.

Zeichenanzahl: 1.174 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück